AG-Angebot

Kursbeschreibung der AG-Angebote 2016/17, die in der Regel am Mittwoch in der 8. und 9. Stunde für die Jahrgänge 5-7 stattfinden.

  • MINT

    EDV-Führerschein NRW (Blockveranstaltung):
    Die Arbeit mit dem Computer wird nahezu allen Berufsfeldern vorausgesetzt. Die Kreuzschule bereitet die Schüler mit dieser AG auch außerhalb des Informatikunterrichts auf die Anforderungen der Berufswelt vor.

    Der „EDV-Führerschein NRW“ ermöglicht es allen Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Klasse Zertifikate des staatlich anerkannten EDV-Führerschein NRW zu erlangen. Im kommenden Halbjahr werden Herr Großkopf und Herr Maiwald das Thema „Textverarbeitung“ anbieten und die Schülerinnen und Schüler auf die abschließende Online-Prüfung vorbereiten. Die AG wird nicht am Mittwochnachmittag, sondern einmal monatlich in Form von Blockveranstaltungen an Samstagen von 8.15-15.45 Uhr stattfinden. Bei der letzten Blockveranstaltung wird die Onlineprüfung durchgeführt. An der Prüfung können i.d.R. nur Teilnehmer des Kurses teilnehmen.

    Holz:

    • Von der Einkaufszettel-Rolle bis zum Sparhaus mit Musik, basteln wir nützliche alltagstaugliche Dinge für groß und klein. Eigene Ideen können verwirklicht werden.
    Entstehende Materialkosten werden von den Teilnehmern getragen.

    NaSchuBie:
    Naturschutz mit Bienen: In dieser AG lernst du die Arbeiten eines Imkers und den Schutz heimischen Wildinsektenarten kenne. Du lernst im Frühjahr und Sommer selber den Umgang und die Pflege unserer Honigbiene direkt am Bienenstock kennen. Im Herbst und Winter beschäftigst du dich mit den vorbereitenden Arbeiten eines Imkers und lernst Wildinsektenarten zu unterscheiden und ihren artgerechten Schutz kennen. Darüber hinaus wirst du weitere bedrohte Tierarten Deutschlands und mögliche Schutzmaßnahmen/-projekte kennen lernen.

    Robotik:
    In der Robotik-AG sollen die Schüler/Schülerinnen an das Thema Robotertechnik, Informatik und Steuerungstechnik herangeführt werden. Die Kinder bauen mit Hilfe von LEGO Robotik und 32-Bit-Mikrocontroller Mindstorms NXT entsprechende Roboter, die dann mit Hilfe einer symbolbasierten Software per Drag & Drop programmiert werden können.

    Tastaturschreiben:
    Hier lernt man das Schreiben nach dem 10-Finger-System. Das 10-Finger-System ist eine Basisqualifikation wie Lesen, Schreiben und Rechnen und nicht nur für kaufmännische Berufe sehr wichtig. Es werden auch Grundkenntnisse in Word (Formatieren von Texten und Rechtschreibprüfung) vermittelt. Eine regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit ist hier dringend erforderlich!! Bei Störungen erfolgt der Ausschluss!!

  • Sprachen

    Französisch

    • Hier bieten wir dir einen Kennenlernkurs für das Fach Französisch, in dem du verschiedene Methoden und Themen auf spielerische Weise erlernen kannst. Diese AG ist eine gute Vorbereitung auf das Fach Französisch.

    Niederländisch
    • Die Niederlande zum Fühlen, Riechen, Schmecken, Hören und Sehen!

    Hast du schon einmal…
    … den Duft frisch gebackener Poffertjes eingeatmet? … die niederländische Nationalhymne gesungen? … ein Stück Old Amsterdam probiert? … ein weithin leuchtendes Tulpenfeld gesehen? … die deutsch-niederländische Freundschaft gefühlt?
    Nein? Dann wird es Zeit dafür!
    Melde dich an für die AG Niederländisch und lerne unsere Nachbarn kennen und lieben.

  • MuKK (Musik - Kunst - Kultur)

    Chor:
    Sing mal wieder! Singen macht Spaß. Wir singen in unserem Schulchor neben aktuellen Songs aus den Charts Lieder aller Stilrichtungen. Ich freue mich auf euch. Leitung: Herr Hilpert

    Gitarre:
    Der Gitarrenkurs bietet dir einen Einstieg in das Gitarrenspiel. Unter fachmännischer Leitung erlernst du das Spielen.

    Kreativkurs:
    Hast du Spaß am Malen und willst mal so richtig kreativ sein? Dann bist du in diesem Kurs richtig – im Abenteuerland Farbe: es wird gemalt, gekleckst, getropft, gepustet, gewalzt und gestaltet. Entstehende Materialkosten werden von den Teilnehmern getragen.

    Marimba:
    Hier werden alle musikalischen Fans erwartet. Die Marimba ist ein ursprünglich afrikanisches Instrument aus der Familie der Xylophone. Unter Leitung von Herrn Cassidy und Frau Llausha lernt ihr, einfache Stücke zusammen zu spielen.

    Nähkurs:

    • Ich möchte mit euch im Nähkurs Kissen, Taschen oder Etuis nähen. Kleidung ist auch möglich. Du möchtest eine Jeanstasche aus einer alten Jeans? Das wird richtig gut! Mach mit – ich freue mich auf dich!

    Theater:
    Die Schulbühne ist aktiv. Die Kursleiterin Frau Verhoff sucht weitere interessierte Laiendarsteller, die Spaß daran haben auf die Bühne zu gehen und das Schulleben mit Theateraufführungen zu bereichern.

  • Sport & Gesundheit

    Dance4Fans
    Einmal wöchentlich bietet die Kreuzschule unter der Leitung einer professionellen Tanzschule allen bewegungsbegeisterten Schülerinnen und Schülern einen Kurs an, um ihre Kreativität tänzerisch umzusetzen.

    FitForLife
    Hast du Bock auf Sport und auf Training deines Gehirns? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig. Wir wollen gezielt deine Konzentration, Gedächtnisleistung und Koordination verbessern und dabei jede Menge Spaß haben. Wenn du Lust auf Action und Bewegung hast, dann melde dich einfach an. Ich freue mich auf dich!

    Fußball+
    Dieser Kurs ist nicht für Vereinsmitglieder. Hier erlernst du die Grundfertigkeiten für das Fußballspielen.

    LeckerSchmecker

    • Wer sagt: „Das schmeckt nicht?“ Wir wissen genau, was wir mögen und was nicht. Aber woher eigentlich? Neue Sachen sind immer spannend. Das ist auch beim Essen so. Gemeinsam werden wir Lieblingsgerichte mit neuen Zutaten kombinieren. Lassen wir uns überraschen! Ihr könnt gespannt sein. Ich bin es auch.
    Die Lebensmittelkosten müssen anteilig bezahlt werden.


    Naturschule
    Du willst interessante, aufregende und abwechslungsreiche Abenteuerspiele kennenlernen? Du willst in der Natur was erleben? Du willst im Freien ein Feuer anmachen? Dann bist du hier richtig! Komm in die Abenteuer-AG und lerne das alles und noch mehr kennen.

    Reiten+
    Beschreibung fehlt!

    Tennis+
    • Dieser Kurs findet samstags in der Zeit von 08:00 Uhr – 11:00 Uhr statt!
    Dieser Kurs ist nicht für Vereinsmitglieder. Hier bekommst du eine Einführung ins Tennis spielen. Du erlernst die Regeln durch Theorie und Praxis. In kleinen Gruppen kannst du ein Tennis Profi werden. In diesem Kurs sind Hallenschuhe und für den Platz Tennisschuhe Pflicht!

Die Teilnahme an den genannten Kursen wird nur bei regelmäßiger Teilnahme auf dem Zeugnis bescheinigt. Alle Kurse sind gewählte Pflichtveranstaltungen der Kreuzschule.

Kooperationspartner

Kooperationsmöglichkeiten mit Vereinen gilt nur für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7!

5. Klassen nehmen an internen AG-Angeboten teil!